Deutsche Meisterschaften Flatwater 2013 des DWV in Köln

09.06.2013 20:21

2 malige Deutsche Vize-Meisterin

Bei nun endlich einmal strahlendem Sonnenschein fanden am Samstag die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Wellenreitverbandes in Köln auf dem Fühlinger See statt. In diesem Ein-Tages-Event gab viele Titel in den verschiedenen Boardklassen zu "erpaddeln", und so konzentrierte ich mich auf die 12´6´´er Klasse Damen (Junioren waren leider keine außer mir dort) Sprint und Long Distance, da in dieser Klasse der offizielle Deutsche Meistertitel vergeben wurde ( alle anderen Klassen: offene DM) und hier auch die Qualifikation zu den ISA Worldchampionships 2014 erfolgte.

In der ersten Disziplin Sprint qualifizierte ich mich gemeinsam mit der international erfahrenen Susanne Lier für das Halbfinale.

Hier konnte auch ein kräftiger Regenschauer Sonni Hönscheid und mich nicht von einem Einzug ins Finale abhalten.

Finale:

Ein gelungener Beach-Start mit meinem 12´6´´ x  24,5´´ Starboard SPRINT ließ mich der vorauseilenden Sonni Hönscheid noch kurz folgen, bis ich an meinem Heck Boardwand an Boardwand mir ein Duell mit Susanne Lier zur ersten Boje lieferte. Nach vorteilhafter Innenposition beim Wendemanöver wurde der knappe Vorsprung noch einmal eng. Doch vom nächsten Boardwandgeplänkel konnte ich mich mit einem starken Zwischensprint absetzen. Nach gutem Turn an der zweiten Boje konnte ich diesen Vorsprung bis ins Ziel weiter ausbauen, die Siegerin Sonni Hönscheid jedoch nicht mehr einholen. 

Nach einstündiger Erholung ging es um 19.15 Uhr zum 7,5 km langen Long Distance Race. In dem gemischten Starterfeld aus Damen und Herren 12´6´´ und 14´ konnte ich der LOST MILLS Siegerin Sonni Hönscheid noch ein gutes Stück folgen, doch dann zog sie davon. In der zweiten Runde der Strecke über den Fühlinger See und der Regatta-Bahn konnte ich noch einige Herren überholen, an die Siegerin Sonni Hönscheid, die im vordersten Herrenfeld finishte, jedoch nicht mehr herankommen. 

Deutsche Vize-Meisterin und vor allen 14´er Damen im Ziel war ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.

Mit Siegerehrung um 22.00 Uhr endete das SONNIge Event bei dem auch der Deutsche Starboard-Team-Kollege Moritz Mauch von Gran Canaria mit zwei Siegen im Sprint 12´6´´ Race und Inflatable sowie 3. Platz 12´6´´ Long Distance

sowie weitere Starboard-Fahrer Moritz Martin, Carsten Kurmis und Frithjof Sach überaus erfolgreich waren.

Weitere Ergebnisse unter www.sup-meisterschaft.de